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Liebe Leute, leider kam es in letzter Zeit vor, dass auf anderen Plattformen Material als das eigene ausgegeben wurde, obwohl es jemand anderes erstellt hatte. Deshalb hier wichtige Regeln, wenn ihr mein Material nutzen wollt:
Das Urheberrecht meiner Materialien liegt ausschließlich bei mir. Es darf nicht auf anderen Plattformen hochgeladen oder als das eigene ausgegeben werden. Es ist nur für den Eigengebrauch gedacht! Bitte respektiert das.




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Schatztruhenquiz
Die Kinder müssen im Zahlenraum 100 oder 1000 Rechenschlangen löse und in einer Tabelle Lösungsbuchstaben suchen. Diese werden dann im Zahlenschloss eingegeben und eine Überraschung entnommen.
Schatztruhenquiz ZR 1000 und 100.pdf
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Quizaufgaben ZR 10 000
Kleine einfache Textaufgaben im Zahlenraum 10 000. Aufgabenstellungen zu Ziffernsumme, schriftliche Grundrechnungsarten usw.
Quizaufgaben Ziffernsumme.pdf
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Zahlwörter 10 000
Hier sind Zahlwörter auf Kärtchen zu finden und eine Aufgabenstellung für die Kinder mit Hefteintragsvorschlag.
zahlwörter zr 10 000.pdf
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Zahlennachbarn (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender)
Hier findet ihr Karten, auf denen eine Zahl geschrieben steht, sowie die Nachbarn, die aufgeschrieben werden sollen. Außerdem eine Anleitung für die Kinder, wie der Hefteintrag aussehen soll.
ZR 10 000 Zahlennachbarn.pdf
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Dieses Set beinhaltet drei Zwickzwackmappen zum Zahlenraum 20!

 

Dieses Material findet ihr ausschließlich unter diesem Link:

 

https://lehrermarktplatz.de/material/19069/zwickzwackmappenset-zahlenraum-20



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Glücksradkartei ZR 100 000
Diese Kartei kann einfach so oder in Verbindung mit einem Glücksrad verwendet werden (Amazon). Die Kinder sollen drehen und die Aufgabe mit der Nummer lösen, die sie gedreht haben. Beim Joker darf man erneut drehen oder die Aufgabenkarte lösen.

Hier sollen die Kinder die gezogene Karte nehmen und auf das angehängte Arbeitsblatt die Kartennummer schreiben. Anschließend werden die Ziffern in die Tabelle eingetragen und die korrekte Zahl daneben geschrieben. Wenn man eine Selbstkontrolle haben möchte, schreibt man die Lösung mit permanentem Folienstift auf die Rückseite der Karten.
glücksradkartei - Orientierung 100 000.p
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Glücksradkartei - Orientierung ZR 10 000
Diese Kartei kann einfach so oder in Verbindung mit einem Glücksrad verwendet werden (Amazon). Die Kinder sollen drehen und die Aufgabe mit der Nummer lösen, die sie gedreht haben. Beim Joker darf man erneut drehen oder die Aufgabenkarte lösen.
Hier sollen die Kinder die gezogene Karte mitnehmen und je nach Aufgabenstellung die Zehner-, Hunderter- oder Tausendernachbarn im Heft gemeinsam mit der Zahl notieren.
glücksradkartei - Orientierung 10 000.pd
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Zwickzwackmappe römische Zahlen
Die Datei beinhaltet ein Merkplakat zum Aufhängen zu den römischen Zahlen und 2 Zwickzwackmappen - eine einfache und eine schwere.
zwickzwack römische zahlen.pdf
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Zwickzwackmappe Ergänzen auf 1000
Die Ergebnisse sollen richtig zugeordnet werden. Indem die Karten auf der Rückseite der Reihe nach nummeriert werden, kann den Kindern so eine Selbstkontrolle angeboten werden.
zwickzwack ergänzen bis 1000.pdf
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Zwickzwackmappe Brüche
Diese Datei beinhaltet 2 verschiedene Mappen zum Thema "Brüche". Als Selbstkontolle können bei der oberen Mappe Farbpunkte auf die Rückseiten der Karten geklebt werden und bei der unteren Mappe die Karten in der richtigen Reihenfolge auf der Rückseite beschriftet werden.
zwickzwack brüche.pdf
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Rechentwister - Malrechnungen ZR 1000
Die bunten Karten werden am Boden mit Patafix befestigt oder auf einen Teppich gelegt. Ein Kind liest eine Auftragskarte vor, die auch das Ergebnis beinhaltet. Das zweite Kind soll die Rechnung lösen und auf das richtige Kärtchen steigen. Wenn das Kind umfällt, wird getauscht.
rechentwister Malrechnungen bis 1000.pdf
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Ferienmappe zum Ende der 3. Klasse
Diese Ferienmappe enthält 16 gemischte Arbeitsblätter (Deutsch und Mathematik). Eine gute Wiederholung, bevor die 4. Klasse losgeht.
Ferienmappe 3.Klasse.pdf
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Kartei zu Textaufgaben
Die Kinder bekommen eine Liste mit den Eintrittspreisen. Sie können dann verschiedene Auftragskarten ziehen und anhand der Liste im Heft beantworten.
textaufgabenkartei zoo.pdf
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Spiegelkartei
Die Karten können entweder foliert, ausgeschnitten und mit Folienstift beschrieben werden, oder als Arbeitsblatt ausgedruckt werden. Sie beinhaltet auch die Lösungskarten, damit die Kinder ihre Formen selbst kontrollieren können.
spiegelkartei.pdf
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Legespiel RUNDEN
"Runde die Zahl auf HUNDERTER" oder auf "ZEHNER". Die Kinder sollen also die passende Zahl richtig runden und die Lösung unter den Karten finden. Als Selbstkontrolle haben die passenden Nummern zB das gleiche Symbol auf der Rückseite.
runden überschlag ZR 1000.pdf
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Zwickzwackmappe Überschlagsrechnen (RUNDEN)
ZR 1000
Die Kinder sollen hier schwierige Rechnungen lösen, indem sie die Überschlagsrechnung zuordnen und entscheiden, ob bei dieser Rechnung ein <, > oder = passt.
Zwickzwackmappe Überschlag ZR 1000.pdf
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Gewichte (t,kg,dag,g)
Dieses Spiel besteht aus gelben und grünen Büchern. Die Kinder sollen die zusammenpassenden Bücher zusammenlegen (immer ein gelbes und ein grünes Buch). Die Einheiten wurden einfach umgewandelt.
Umrechnung Gewichte.pdf
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Zwickzwackmappe Textaufgaben
Im ZR 1000 müssen die Kinder Textaugaben zum Thema "einkaufen" lösen. Nebenrechnungen können die Kinder im Schulheft oder auf Zetteln machen.
zwickzwackmappe textaufgaben ZR1000.pdf
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Zwickzwackmappe Einmaleins.pdf
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Zwickzwackmappen ZR100+/- und 1x1
Zwickzwackmappe 1x1: Kinder müssen Ergebnisse den Rechnungen zuordnen

Zwickzwackmappe ZR100: Es gibt eine mit und eine ohne ZÜ. Ich habe pro Mappe ein falsches Ergebnis hinzugefügt. Entweder man kennzeichnet es auf der Rückseite als falsche Lösung (als Selbstkontrolle) oder man lässt dieses einfach weg.
Zwickzwackmappe ZR 100 m und o ZÜ.pdf
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Zwickzwackmappe - Division mit Probe
Die Kinder sollen anhand der Ziffernkarten die Rechnungen lösen. Das Ergebnis muss dann nach unten zur Probe gezwickt werden. Die Lösung wird wieder mit neuen Ziffernkarten gezwickt. Wenn beide Rechnungen und Lösungen richtig waren, bleiben nur mehr 3 7er übrig. Diese habe ich mit einem Klebepunkt auf der Rückseite markiert.
zwickzwackmappe schr. Div. mit Probe NEU
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schriftliche Rechnungsarten
Kinder ziehen eine Karte und rechnen sie in einem Raster am beiliegenden AB aus. Wenn 8 Rechnungen gelöst wurden, ist die Aufgabe erledigt.
schriftliche Rechnungsarten gemischt.pdf
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Plakate schriftliche Rechenarten
plakate schriftliche rechnungsarten.pdf
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Kartenspiel schriftl. Divisionen
Die Kinder sollen 4 Zahlenkarten aus einer Kiste oder einem Säckchen ziehen. Das ":" und "=" Kärtchen ist vorgegeben. Die Zahlenkarten dürfen die Kinder nun zu einer Division legen und im Heft ausrechnen.
kartenspiel division und rest.pdf
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ZWICKZWACKMAPPE Schriftliches Multiplizieren
zwickzwack schriftliches multiplizieren.
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schriftliches einstelliges Dividieren
Die Kinder müssen die Rechnungen der Kartei im Heft ausrechnen - 0 Rest
schriftliches Dividieren Kartei.pdf
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Die Kinder müssen die Ergebnisse den Rechnungen zuordnen. Selbstkontrolle habe ich mit Symbolen auf der Rückseite gekennzeichnet. Eine Rechnung und ein Ergebnis sind falsch - Kinder müssen diese finden.
Teilen mit Rest - Zuordnungsspiel.pdf
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ZWICKZWACKMAPPE - Textaufgaben Teilen mit Rest
Die Kinder haben Textaufgaben vorgegeben und müssen die richtige Rechnung und die korrekte Antwort dem Beispiel zuordnen.
zwickzwack textaufgaben teilen mit rest.
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ZWICKZWACK MAPPEN
zum schriftlichen Multiplizieren und Subtrahieren - Achtung: 4 falsche Lösungskarten sind dabei! Ich habe auf deren Rückseite ein trauriges Gesicht gezeichnet, damit die Kinder wissen, welche Ergebnisse nicht dazu passen.
zwickzwack schriftliches rechnen.pdf
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ZWICKZWACK Mappe Zeitkrimi
Die Kinder müssen ein Rätsel lösen, indem sie zu einer Uhrzeit immer Minuten oder Stunden hinzufühen müssen. Ich habe auf das letzte Kärtchen des Krimis ein Pickerl (Rückseite) geklebt, damit sie wissen, dass sie das Rätsel erfolgreich gelöst und sich nicht verrechnet haben. ACHTUNG: Auch falsche Uhrzeiten sind dabei!
zwickzack zeitkrimi.pdf
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Die Kinder sollen ein passendes Bild (wie am Deckblatt gegeben) in ihr Heft zeichnen. Kartei kann auch einfach zum Rechnen verwendet werden.
teilen mit rest.pdf
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Puzzlesammlung
Perfekt für Raumlage-Training und als Konzentrationstraining
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puzzle 2.pdf
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puzzle 3.pdf
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puzzle 4.pdf
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Legespiel einstelliges Multiplizieren
Rechnungen und Ergebnisse zusammenlegen
legespiel multiplizieren.pdf
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Umfangkartei
Umfangkartei mit verschiedenen Rechnungsvorschlägen
Umfanglegespiel.pdf
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ZR 100 - Kopfrechenkartei
Die Kartei enthält gemischte Rechnungen im Zahlenraum 100. Wir verwenden sie, indem ein Kind am Rechenteppich die Rechnung springt und ein zweites Kind die Lösung nennen muss. Deshalb beinhalten die Karten auch die Lösungen.
ZR 100 - Kopfrechenkartei mit Lösung.pdf
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Uhrzeiten richtig zuordnen
wer hat an der uhr gedreht.pdf
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einstelliges schriftliches Multiplizieren
Die Kinder können sich selbst leichte oder schwere Rechnungen legen. Sie können sie dann ins Heft schreiben und ausrechnen.
malsuchspiel schriftliches multipliziere
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ZR 100 - Rechentwister
Inhalt: verschiedene Zahlenplättchen in 4 Farben; Rechenkarten mit Anweisung und Lösung zur Selbstkontrolle

Verwendung: Die Plättchen werden am Boden (Teppich) aufgelegt (wie beim Spiel "Twister"). Ein Kind liest die Anweisung "rechte Hand auf..." und die Rechenaufgabe "3 mal 6" vor. Das zweite Kind soll dann die rechte Hand auf die Lösungszahl legen. Zur Kontrolle sieht Kind 1 die Lösung am Kärtchen. Die Rechnungen sind alle im Zahlenraum 100 - alle Rechnungsarten gemischt.
ZR 100 - Rechentwister.pdf
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ZR 1000 - große und kleine Malrechnung
ZR 100 - Malrechnungen und Ergebnis zusammenlegen und die passende "große" Rechnung im ZR 1000 samt Ergebnis finden.
ZR 1000 - Malrechenspiel.pdf
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ZR 100 - Malrechnungen Zahlenmauern
Inhalt: Zahlenmauern zu Malrechnungen und einen Vorschlag für einen Hefteintrag.
Kinder sollen zu einer Zahlenmauer 4 Rechnungen finden (Umkehr- und Tauschaufgaben)
ZR 100 - Malrechnungen Zahlenmauern.pdf
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ZR 100 - Kopfrechnen
Diese Kartei enthält Rechnungen im ZR 100. Wir verwenden sie so, dass ein Kind eine Karte zieht, die Rechnung am Rechenteppich springt und das zweite Kind die Lösung nennen muss. Zur Selbstkontrolle findet man das Ergebnis auch auf der Karte.
ZR 100 - Rechenteppich Kartei.pdf
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